Das Anliegen des Vereins ist es, einem breiten Publikum den Zugang zu einem Garten zu ermöglichen, der verschiedene Kriterien erfüllt. Er soll, obwohl von Menschenhand geschaffen, natürliche Biotope nachempfinden, die es in unserer in allen Aspekten genutzten Umwelt so nur noch selten gibt. Und er soll einen Einblick geben in die mögliche Biodiversität, die man ohne viel Aufwand auch im eigenen Garten erreichen kann.
Zu diesem Zweck wurde im Gewerbegebiet Gödenroth eine Ausgleichsfläche von 8.900 m² in gepachtet. Hier werden regional heimische Bäume und Wildsträucher angepflanzt und eine Streuobstwiese angelegt. Dazu kommen Bereiche mit verschiedenen Wiesentypen wie Magerrasen, Fettwiesen und Trockenrasen. Der Besucher soll sich nicht nur an den Florentypen erfreuen, der Verein hofft, dass auch Anregungen aus diesem Natur-Erlebnis-Garten Einzug hält in die Hausgärten.
Mit dem Vereinsgarten verbunden ist der Seminargarten der Firma PerNaturam. Sinn und Zweck beider Gärten ist es, die Themen Ökologie und Garten anschaulich und lehrreich zu verbinden und Pflanzen in ihrer Wesenheit mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und auch die therapeutischen Wirkungen der Pflanzen für Mensch und Tier zu vermitteln.