27.11.2019 Die Kunst des Fermentierens (in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück)

LebensMittelpunkt Garten e.V.

Der Verein LebensMittelPunkt-Garten e. V. und die VHS hatten am 27. 11.19 zum Vortrag über "Haltbarmachen durch Fermentation" eingeladen. Wieder wurde mit dieser Themenauswahl ein großes Publikum angesprochen. Ein Teilnehmer war dafür über 100 km angereist. Dr.  Jürgen Neuhaus erläuterte ausführlich Fermentationsprozesse in der Natur und im Darm von Menschen und Tieren. Er erklärte wie Bakterien uns helfen, die Nahrung zu verwerten und aufzuschließen.

Im praktischen Teil wurde vorgestellt, wie Sauerkraut hergestellt werden kann und wie weiche, stark wasserhaltige Gemüse in Salzlake mit Milchsäure konserviert werden können. Abschließend traf die Zubereitung von Joghurt und Kefir auf großes Interesse. Der Wunsch nach einer Fortsetzung in diesem Thema wurde laut angesprochen und wird bei der Planung für das kommende Jahr gerne berücksichtigt.