25.09.2019 Wildkräuter (in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück)

LebensMittelpunkt Garten e.V.

25.09.2019 Wildkräuter in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück

Am 25.09.2019 fand im Schulungsraum der PerNaturam GmbH ein Vortragsabend über Wildkräuter im Garten statt.

Der Abend wurde in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück durchgeführt. Die Kooperation erwies sich als sehr vorteilhaft für den Verein, denn die VHS erreicht durch ihre Werbung ein großes Publikum. So hatten wir auch Gäste aus Kastellaun und Emmelshausen, die auch sehr interessiert waren, den Verein kennenzulernen.

Herr Hessel führte durch den Abend und erläuterte, wie man aus den Wildkräutern im Garten Pflanzen-Brühen und -Jauchen ansetzt.

Verschiedene Pflanzengruppen wie Nesseln, Disteln und Schachtelhalme wurden vorgestellt und die Unterscheidungsmerkmale erklärt. Mit spannenden Geschichten und Anekdoten um die Kräuter wurden die Möglichkeiten dargestellt, sie in der Küche oder im Garten zu nutzen. Was eignet sich für Salat, Gemüse, Smoothes oder Tees für den Verzehr, mit welchen Pflanzen oder Pflanzenzubereitungen stärken wir unsere Gartenpflanzen und wie kann man den Boden oder die Kompostierung mit den Kräutern verbessern.

Es gab einen interessanten Austausch von Praxistipps und Lösungsvorschlägen, insgesamt ein gelungener Abend.

Ausblick auf den nächsten Termin

Bei der nächsten Veranstaltung am 23.10.2019, wieder um 18.00 in Gödenroth, sprechen der Umweltschutzingenieur Tobias Klein und der Diplom-Ökologe Manfred Hessel über Kompostwirtschaft:  VHS-Kurs-192-3501-KA

Wie kann man Bioabfälle im Garten sinnvoll verwertet und wie können wir im Hunsrück unsere schweren Böden mit Hilfe von Kompost einfacher und leichter bewirtschaften und gleichzeitig die Bodenfruchtbarkeit verbessern.

Dieser Vortrag spricht jeden an, der in irgendeiner Form gärtnert, er ist besonders interessant für jene, die einen Garten neu anlegen und es dabei mit schweren oder verdichteten Böden zu tun haben.