24.04.2019 Orchideenumtopfen

flowers, plant, orchid

Workshop Orchideenumtopfen am 24. April 2019

Aus sehr anfälligen und empfindlichen Exoten haben Gärtner robuste Zimmerpflanzen gezüchtet, die heute in keinem Haushalt fehlen. Die in Töpfen kultivierten Orchideen sind meist hart im Nehmen. Das gilt besonders für die Malaienblume oder Phalaenopsis. Bei der Veranstaltung des Vereins LebensMittelPunkt Garten e.V. wurden Orchideen umgetopft. Viele der mitgebrachten Pflanzen waren schon Jahre im gleichen Substrat und bewiesen damit ihre besonderen Überlebenskünste. Über 50 Pflanzen wurden wiederbelebt, erhielten neues Substrat und eine organische Düngung, einige Pflanzen konnten durch Ableger vermehrt werden.

Im Workshop wurde das Zurückschneiden der abgeblühten Rispen besprochen, der Wurzelschnitt und der Austausch des Pflanzsubstrates gezeigt. Wir radikal der Wurzelschnitt erfolgen muss, erstaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aber der Rückschnitt ist notwendig, um neues Wurzelwachstum zu stimulieren. Nur dann können auch ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden und neue Blütenbildungen angeregt werden.

Die nächste Vereinsveranstaltung findet am Mittwoch den 22. Mai statt. Dabei wird das Konzept der Gödenrother Gärten vorgestellt, die aktuellen Pläne und Entwicklungen vorgestellt. Bei schönem Wetter werden wir auch die Gartenflächen begehen. Hierzu laden wir alle Interessierte in das PerNaturam Foyer ein. Die Teilnahme ist kostenlos, der Verein freut sich über jede Spende.