23.10.2019 Kompostwirtschaft (in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück)

LebensMittelpunkt Garten e.V.

23.10.2019 Kompostwirtschaft in Zusammenarbeit mit der VHS Hunsrück

Der Verein LebensMittelPunkt-Garten e. V. und die VHS hatten zum Vortrag über Kompostwirtschaft eingeladen. Die Themen: „Wie lege ich einen Kompost an? Welche Arten von Kompost gibt es? Wie hilft mir der Kompost bei der Gartenarbeit?“, sprachen ein großes Publikum an, so dass es im PerNaturam-Seminarraum etwas eng wurde. Die Teilnehmer lauschten mit großem Interesse den Ausführungen des Umweltschutzingenieurs Tobias Klein. Herr Klein, der auch die PerNaturam Gartenprojekte leitet, vermittelte, wie man aus Haus und Gartenabfällen hochwertigen Kompost herstellt.

LebensMittelpunkt Garten e.V.

Unsere schweren lehmigen Hunsrückböden, die in den Gärten von Neubauten häufig noch mit Bauschutt durchsetzt sind, werden mit Hilfe von Kompostgaben locker, leichter und einfacher zu bewirtschaften. Sie erhalten eine bessere Krümelstruktur, können mehr Wasser aufnehmen und abgeben ohne dabei schmierig zu werden oder beim Abtrocknen hart wie Beton. Mit Kompost versorgte Pflanzen wachsen besser, sind stabiler, bilden mehr Blüten und Früchte aus und sind weniger schädlingsanfällig. Herr Klein zeigte uns viele Kompostproben, angefangen von Gartenkompost über Terra Preta, einem Kompostform die mit Kohle angereichert wird, bis hin zum Bokashi, aus fermentierten organischen Material.

Alternativ zu den Komposthaufen oder-mieten wurden auch die Themen: „Gründüngung zum Aufschließen verdichteter Böden“ und  „Flächenkompost durch Mulchschichten“ angesprochen.

Die Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass wir mit praktischen ökologischen Themen viele interessierte Menschen ansprechen, und wir den Lebensraum Garten für uns Menschen und alle unsere Mitgeschöpfe, Pflanzen und Tiere weiterentwickeln können.